Die Markenstrategie legt die Grundlage für den Aufbau der Marke und für die Markenführung. Wesentliche Teile der Markenstrategie sind:
- Die Marken-Struktur (Dachmarken-Strategie, Einzelmarken-Strategie. etc.)
- Die Markenpositionierung
- Die Markenführung
- Die konsequente Ausrichtung der Marke auf den Kunden
- Die bewusste Kommunikation von Kundennutzen
Ein grundlegender Wandel ist im Gang
Lange konnten es sich Marken erlauben, einen schlechten Kundendienst zu leisten und die Wünsche der Zielgruppen zu vernachlässigen. Mit der Entwicklung des Internets stehen die Unternehmen nun aber zusehends in der Pflicht, ihre Zielgruppen ernst zu nehmen. Immer mehr Unternehmen erkennen diese vordergründige Pflicht jedoch vielmehr als Chance und zeigen so eine langfristige und erfolgreiche Entwicklung; Stichwort Lean Startup. (Buchempfehlung zum Thema: Eric Ries: Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Readline-Verlag, März 2012.)
Die Anforderungen an eine zeitgemässe Markenstrategie
In den letzten Jahren hat sich das mediale Umfeld, in dem sich Corporate Brands bewegen, grundsätzlich verändert. Durch die Entwicklung des Internets hin zu einem Medium des Dialoges und des Austauschs funktionieren viele der althergebrachten Strategien nicht mehr. Noch gravierender sind die Veränderungen auf der operativen Ebene, fast wöchentlich entstehen neue Tools, die ihre Anwender oft überfordern. Dies hat vor allem auf die Markenführung einen grossen Einfluss.
Welche Markenstrategie hat im Zeitalter der Reizüberflutung überhaupt noch Erfolg?
Die Entwicklung des Internets hat noch eine zweite grosser Veränderung ausgelöst – jede und jeder wird heute mit einer Vielzahl von Informationen überflutet. Der Konsument reagiert – zwangsweise – mit einer verstärkten Selektion: Konsumenten lassen nur noch die Informationen überhaupt an sich ran, für die ein grundsätzliches Interesse besteht. Für eine effektive Markenstrategie heisst dies: Die genaue Kenntnis der Zielgruppen ist zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor geworden.
Markenstrategien im Zeitalter der Digitalen Transformation – Corporate Branding 2.0
Eine zeitgemässe Markenstrategie trägt dieser Entwicklung Rechnung – auch mit Blick in die Zukunft. In Anlehnung ans Web 2.0 könnte man von Corporate Branding 2.0 sprechen, denn auch hier gewinnt der Dialog an Wichtigkeit. Die Entwicklung der Digitalen Transformation hat erst gerade begonnen, wir befinden uns in einer Pionierphase. In vielen Branchen ist zu beobachten, dass die Claims neu verteilt werden, alt eingesessene Firmen verlieren plötzlich an Marktanteilen, während bisher unbekannte Youngsters den Markt aufrollen. Unternehmen, die jetzt handeln, können nun schnell und effizient neue Märkte erobern.
Unsere Dienstleistungen im Bereich der Markenstrategie
- Analyse der Markenstruktur
- Analyse des Marktumfeldes und der Konkurrenz
- Zielgruppenanalysen basiernd auf den Interessen der Zielgruppen (intrinsische Zielgruppenanalyse)
- Insights-Analysen zum vertieften Verständnis einzelner Zielgruppen
- Strategische Ausrichtung der Marke in Bezug auf die Digitale Transformation