Ziel der Unternehmenskommunikation ist es, das Image einer Firma in der Öffentlichkeit zu stärken und einen geführten Dialog mit den Stakeholdern, mit den verschiedenen Zielpublika aufzubauen. Ein verbindlicher strategischer Rahmen ist dabei eine der wichtigsten Voraussetzungen.
Unsere Leistungen Im Bereich Unternehmenskommunikation
- Kommunikationskonzept und Strategie, Beratung und Schulung
- Corporate Language
- Online Public Relations
- Corporate Publishing, Web- und Printkommunikation
- Corporate Photography
- Corporate Type Design
Kommunikationskonzept
Unternehmenskommunikation macht dann Sinn, wenn sie auf einem strategisches Konzept aufbaut, welches seinerseits die Positionierung der Marke klar umsetzt. So entsteht eine authentische, konsistente Marke, die eine hohe Glaubwürdigkeit besitzt.
Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden durch unsere Beratung ein möglichst umfassendes Fachwissen erwerben können. Dies erleichtert ihnen die Umsetzung im eigenen Unternehmen; deshalb ist die Vermittlung von Wissen ein integraler Teil unserer Beratungsdienstleistungen.
Corporate Language
«Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden» sagte der chinesische Philosoph Konfuzius. Wenn Unternehmen sprechen, dann möchten Sie auch verstanden werden, und zwar von allen Stakeholdern. Eine definierte Corporate Language setzt bei den Zielgruppen und deren Sprachverständnis an und schafft innerhalb des Unternehmens das nötige Regelwerk, so dass auch ein Konfuzius zufrieden sein würde.
Online Public Relations
Die klassischen Public Relations werden zunehmend von der viel direkteren Online-PR abgelöst. Allerdings kann man sich dabei nicht auf das publizistische Gewicht und auf die Reputation grosser Print-Titel stützen, die Glaubwürdigkeit hängt ganz von der eigenen Marke ab.
Jedoch können Zielgruppen mit Online-PR wesentlich direkter und schneller erreicht werden. Owned Media muss man sich erst einmal aufbauen, danach aber hat man damit ein höchst effizientes und effektives Werkzeug zur Verfügung.
Corporate Publishing, Web- und Printkommunikation
Corporate Publishing setzt den Gedanken des Corporate Designs auf der publizistischen Ebene fort. Heute geht es vor allem darum, aus der Vielzahl an Möglichkeiten diejenigen Möglichkeiten auszuwählen, die am effizientesten funktionieren. Gerade die Prinzipien des Inbound Marketings (Nachfrageorientiertes Marketing) bieten hier spannende Alternativen.
In der Praxis zeigt es sich immer wieder, dass die richtige Kombination von Web- und Printkommunikation der Unternehmenskommunikation eine hohe Effektivität bringt. Dabei ausschlaggebend ist die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie die grundlegende Markenkonzeption.
So lassen sich beispielsweise die besten Inhalte eines Corporate Blogs effizient als Broschüre layouten und anschliessend im Digitaldruck in genau der Auflage produzieren, die im Moment gerade benötigt wird. Dies schont das Budget und liefert aktuelle, auf die Zielgruppe zugeschnittene Resultate.
Corporate Photography
Was für das Werkzeug der Sprache gilt, ist auch für die Fotografie nicht falsch. Das Unternehmen möchte eine bestimmte Botschaft vermitteln, die von der Zielgruppe verstanden wird. Die Fotografie ist ein emotionales Medium – richtig genutzt ist es hoch effizient, doch falsch eingesetzt kann es schnell Ablehnung provozieren.
Corporate Type Design
Es gibt einige wenige Firmen, die eine exklusive und erst noch charakterstarke Schrift verwenden. Dies führt dazu, dass alleine aufgrund der Schrift der richtige Absender erkannt wird, ganz ohne Logo. Dies ist wohl die beste Voraussetzung für ein Durchsetzungsstarkes Corporate Design.
Corporate Type kann aber auch lästige Lizenzprobleme insofern lösen, dass bei Abschluss des Design-Vertrages die Lizenz zur Verwendung in allen Medien eingeschlossen wird. Dies schafft für den Auftraggeber Rechtssicherheit, auch in Zukunft.