.
«Welches Marketing bringt mir etwas? Wie viel Geld muss ich ausgeben, damit ich auch tatsächlich einen Return on Investment erreichen kann? Und muss ich eine Facebook-Site haben?»
Die Welt des Marketings ist so komplex wie nie zuvor. Zahlreiche Methoden buhlen um die Gunst des Kunden. Gleichzeitig verliert das klassische Marketing an Effizienz – es wird immer teurer, seine Kunden überhaupt noch zu erreichen.
Digitales Marketing verändert nicht nur die Marketing-Werkzeuge, sondern es schafft grundlegend neue Methoden
Die neuen Methoden des digitalen Marketings haben jedoch bei Manchen einen faden Nachgeschmack hinterlassen. Viele sind enttäuscht über Facebook-Marketing, E-Mail-Marketing, Blog-Marketing.
Wenn man die Ursachen des Scheiterns etwas genauer untersucht, liegt der Grund meistens nicht in der Wahl der Kanäle, sondern in der Art und Weise wie diese bespielt werden. Anders ausgedrückt: Es werden zwar die neuen Werkzeuge des Digitalen Marketings angewendet, diese werden jedoch mit den Methoden des Klassischen Marketings kombiniert – altes Marketing in neuen Schläuchen, dies bringt meistens nichts.
Doch es geht auch anders. Wir haben Methoden entwickelt, welche auf Ehrlichkeit und Authentizität statt auf beschönigende Marketingsprache setzen; und es gibt auch andere Methoden, seine Kunden zu erreichen als sie dauernd zu belästigen.
Die jüngsten Methoden des Digitalen Marketings sind zwar einigermassen komplex, aber kompliziert sind sie nicht. Man muss sich erst einmal darauf einlassen und sich die Zeit nehmen, das komplexe Räderwerk zu verstehen und zu erlernen.
Unsere Leistungen Im Bereich des Digitalen Marketings
- Wissensvermittlung im Bereich des Digitalen Marketings und der digitalen Markenführung
- Online Marketing: Keyword- und Zielgruppenanalysen, basierend auf echten Realtime-Daten, Marketing-Konzepte mit Fokus auf Effektivität und ROI
- Social Media
- Inbound Marketing, nachfrageorientiertes Marketing
- Content Marketing: Redaktionelle Planung, Content Audit, Publikationsplanung, Erfolgsmessung; Texte schreiben, optimieren, Fotografie, Video-Produktion für Youtube-Kanäle, etc.
- Story-Telling
- Search Engine Optimization (SEO), auch kombiniert mit Online-Kampagnen
- Search Engine Marketing (SEA)
Online Marketing
Online ist unbestritten ein wichtiger Teil des digitalen Marketings. Unter der Bezeichnung Online-Marketing summieren sich verschiedenste Werkzeuge und Methoden, teilweise geht es um klassisches Marketing in neuen Kanälen, teilweise aber sind da ganz neue, nachfrage-orientierte Ansätze zu finden. Sinnvoll ist hier die richtige Kombination der verschiedenen Methoden.
Social Media: Facebook, Youtube, Twitter
Die Social Media können hervorragende Multiplikatoren und Publikationskanäle sein – wenn man es richtig anpackt. Wer eine Facebook-Page eröffnet und da klassisches Marketing betreibt wird allerdings wenig Erfolg haben – ausser Spesen nichts gewesen. Entscheidend ist auch hier, dass man in der Lage ist, seine Zielgruppen überhaupt zu erreichen, mit anderen Worten: Das notwendige Fundament besteht aus einer definierten Marke.
Inbound Marketing, nachfrageorientiertes Marketing
Inbound-Marketing, auch nachfrageorientiertes Marketing genannt, stellt einige der gängige Marketing-Methoden auf den Kopf. Es basiert auf einer gründlichen Analyse der Zielgruppen und setzt dort an, wo die Zielgruppe nach einer Information sucht. Im Gegensatz zum klassischen Unterbrecher-Marketing versucht Inbound-Marketing nicht, mit möglichst breiter Streuung von Marketingbotschaften eine Wirkung zu erzielen, sondern es kommt mit hochwertigen Inhalten und echtem Kundennutzen näher an die Zielgruppen heran.
Was hier nun etwas trocken daherkommt, ist in der heuten Praxis einer der effizientesten und wirkungsvollsten Methoden. Mehr dazu in unserem Corporate Blog, im Video-Magazin dunkelweiss Quintessence und in unseren Case Studies.
Content Marketing
Content Marketing ist einer der wichtigsten Pfeiler des Inbound Marketings. Mit hochwertigen Inhalten kann man heute seine Zielgruppen besser erreichen denn je. Nicht ganz unwesentlich dabei ist, dass die Suchmaschine Google sich seit Beginn ganz auf hochwertige Inhalte ausrichtet. In letzter Zeit gelingt es Google immer besser, Spreu vom Weizen zu trennen; dies beschert der Disziplin des Content Marketings seit Jahren einen Höhenflug.
Story-Telling
Story-Telling ist eigentlich keine neue Disziplin, sie wird seit Jahren angewandt, sie entspricht wohl einem Grundbedürfnis des Menschen, denn die meisten Leute lieben Geschichten. Mit dem Höhenflug des Content Marketings erleben aber auch die verschiedenen Story-Telling-Ansätze einen neuen Höhenflug.
Achtung: Es reicht nicht, einfach eine schöne Geschichte zu erzählen. Anders als in der Literatur gilt es im Story-Telling die Interessen und Wissenslücken des Publikums genau zu beachten; ohne Zielgruppenkenntnis macht Story-Telling wenig Sinn. Erst mit dem Wissen um die Interessenlage ist eine sinnvolle Dramaturgie machbar.
Search Engine Optimization (SEO)
Was heute unter dem Begriff SEO zu echten Resultaten führt, unterscheidet sich stark von dem, was noch vor wenigen Jahren Gültigkeit hatte. Als langjährige Profis in diesem Bereich haben wir die Entwicklung selber erlebt und sind vorne mit dabei, wenn es um die neuste Trends geht.
Search Engine Marketing (SEA)
Suchmaschinen und andere digitale Kanäle wie Facebook und LinkedIn bieten verschiedene Möglichkeiten der bezahlten Werbung, doch die Effektivität unterscheidet sich teilweise beträchtlich. Wichtig ist die Integration in ein tragfähiges Publikationskonzept, damit die Werbung mit anderen Kampagnen und Aktivitäten der Unternehmenskommunikation abgestimmt werden kann.