Lassen Sie mich Ihnen eine Geschichte erzählen. Sie handelt von einer Agentur, die sich ganz plötzlich in einem scheinbar unbekannten Geschäftsfeld wiederfindet, und sich dort erst noch äusserst wohl fühlt – bis heute.
Von der designorientierten Werbeagentur mit Fotostudio …
Als ich im Jahr 2000 die Firma dunkelweiss gründete, starteten wir als Designbüro mit Schwerpunkt auf Corporate Design und Corporate Publishing. Schon damals versuchten wir, den Kunden eine umfassende Palette an Dienstleistungen anzubieten; das eigene Fotostudio gehörte immer dazu, ebenso die Affinität für Text und Sprache und auch die damals noch sehr junge Disziplin des Webdesigns. In diesem Sinne waren wir schon damals eine Werbeagentur.
Schon während meiner Studienzeit an der Universität Zürich arbeitete ich als Journalist bei verschiedenen Tageszeitungen – der Umgang mit Sprache machte mir viel Freude. Parallel dazu liess ich mich zum Pressefotografen ausbilden. Später folgte ein Nachdiplomstudium in Type Design an der Zürcher Hochschule der Künste ZHDK.
… hin zu einer strategiegetriebenen Werbeagentur mit Fokussierung auf Branding und Online-Marketing
Es gab bei meiner Arbeit in der Agentur eine Situation, die sich immer wieder von neuem einstellte – und die mich unzufrieden zurückliess: Ein Kunde bestellt ein Corporate Design, Broschüren, eine Website; er ist zufrieden damit, erzählt begeistert, wie viel Lob er von seinen Kunden für seinen schönen Auftritt bekommt. Auf meine Frage, wie sich denn nun sein Geschäft entwickle, sagt der Kunde: «Oh, leider nicht so gut».
Diese Antwort gefiel mir nicht. Immer mehr trat die Frage in den Vordergrund: Was macht eigentlich den Erfolg eines Geschäfts aus? Wie kann man eine Marke nicht nur schön aussehen lassen, sondern ihr zu nachhaltigem Erfolg verhelfen?
Aus dieser Frage entwickelte sich etwas, das vor einigen Jahren darin gipfelte, dass ein Kunde in einer Sitzung plötzlich sage: «Was Sie hier machen, das ist eigentlich Unternehmensberatung.»
Als Werbeagentur vermitteln wir heute auch praktisches Wissen
Mittlerweile haben wir ein ganzes System entwickelt, bestehend aus erklärenden Modellen und einfach anzuwendenden Werkzeugen.
Unser Ziel ist es heute, unsere Kunden zu befähigen, ihr Geschäft erfolgreich zu führen. Nach wie vor sorgen wir ebenfalls für den schön gestalteten visuellen Auftritt, für eine adäquate Sprache, für benutzerfreundlich programmierte Websites.
Doch wenn mich heute jemand fragt, was ich mache, dann sage ich: «Ich bin im Diamantenbusiness tätig. Ich schleife Rohdiamanten und bringe sie zum Strahlen.»
Christoph Schumacher, Geschäftsführer der dunkelweiss GmbH