Obwohl die eigene Website heute oft der Erfolgsfaktor No. 1 ist, haben es viele noch nicht bemerkt: Kunden setzen bei Kaufentscheidungen immer mehr aufs Web. Die Digitale Transformation ist längst in vollem Gang, es gibt mittlerweile kaum mehr eine Branche, die nicht durch das Internet von hinten aufgerollt wird. Dies macht Webdesign zu einem strategischen Thema.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen in kompakter Form das Wichtigste vermitteln, was Sie wissen müssen, damit Sie einen erfolgreichen Webauftritt realisieren können. Merke: Das Wissen braucht nicht nur der Webdesiger und der Web-Programmierer, auch Sie als Auftraggeber müssen wissen, was heute zählt und was nicht mehr. Diese Site dient deshalb Ihrer Information.
Bitte beachten Sie auch unsere Referenzprojekte zu Webdesign und Online-Marketing,zu finden unter Case-Studies sowie unsere Referenzen..
Viele Unternehmer sparen beim Webdesign, schädigen so unwissentlich ihr Geschäft – und tun damit ihrem Konkurrenten den grössten Gefallen
Für Sie als Unternehmer heisst dies: Wer seinen Webauftritt stiefmütterlich behandelt, der verschenkt nicht nur Potenzial, er tut damit seinem Konkurrenten den grössten Gefallen.
Andererseits ist es für viele Unternehmer ein Aha-Erlebnis, wenn sie merken, wie viel eine professionelle Website bewegen kann. Wobei, es geht dabei nicht nur ums Webdesign, sondern viel mehr auch um das richtige Marketing- und Publikationskonzept. Wir werden gleich noch darauf zu sprechen kommen.
Nicht wenige Unternehmen gewinnen ihre Neukunden mittlerweile primär über die eigene Website. Ihnen ist eines klar: Erstklassige Produkte verlangen nach einer überdurchschnittlichen Präsentation, denn der Kunde von heute erwartet Service, aktuelle Information und gute, spannende Inhalte, selbstverständlich in einem professionellen Webdesign, und dies auch auf dem Smartphone (Responsive Webdesign).
Einer unserer Kunden sagte uns, als wir um seine Erlaubnis für ein Zitat bezüglich unserer Arbeit baten: «Ich will eigentlich nicht, dass ihr mich zitiert, obwohl ich mit eurer Arbeit sehr zufrieden bin, denn wenn meine Konkurrenten hören, wie viel es bringt, eine gute Website zu haben, dann machen die das alle auch, und dann ist mein Konkurrenzvorteil wieder dahin.»
Was bringt mir als Unternehmer eine professionelle Website mit gutem Webdesign eigentlich genau?
Eine professionelle Website ist heute die Basis der Unternehmenskommunikation. Es ist relativ banal: Wer hier nicht glänzt, schadet seiner Firma. Entsprechend gross ist aber auch der Nutzen, den man aus seiner Website ziehen kann – sofern man dies geschickt anstellt.
Eine professionelle Website und gutes Webdesign bringt Ihnen folgende Benefits:
- Sie akquiriert dank der Suchmaschinen automatisch neue Kunden. Dies geschieht 24 Stunden am Tag, ohne dass Sie dafür jemanden anstellen müssen.
- Die Site unterstützt Sie bei Ihrer aktiven Akquise; mit der Website haben Sie ein machtvolles Tool in der Hinterhand.
- Sie hilft beim Beratungsprozess durch begleitende Materialien und Fallstudien, die der Kunde anschliessend abrufen kann.
- Sie vermittelt Ihren Kunden Ihre Kompetenz auf eine glaubwürdige Art und Weise – und behauptet nicht nur irgend etwas, sondern liefert handfeste Facts, z.B durch Kundenstimmen und Know-How-Transfers, Whitepapers, Webinare, etc.
- Sie positioniert Sie als Spezialisten in Ihrem Gebiet, weil Sie Ihre Website exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen ausgerichtet haben. Ihre Zielgruppen spüren: «Da versteht mich jemand!»
- Hochwertiges Webdesign schafft Vertrauen und stärkt Sie als Autorität – weil professionelles Webdesign immer besser aussieht, als wenn es vom Sohn der Nachbarin gemacht worden ist.
Mit einer professionellen Positionierung können Sie höhere Preise durchsetzen
Haben Sie schon einmal überlegt, warum es bestimmten Personen gelingt, für die gleiche Dienstleistung oder das gleiche Produkt ein Vielfaches zu verlangen, verglichen mit anderen Mitbewerbern? Die Antwort findet sich im Bereich der Positionierung – und in der Kommunikation derselben, im Marketing. An dieser Stelle kommt Ihre Website ins Spiel:
- Haben Sie Ihre Website ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet?
- Verfügen Sie übe genügend detaillierte Zielgruppenkenntnis?
- Wie kommunizieren Sie auf Ihrer Website?
- Verwenden Sie eine adäquate Sprache?
- Entsprechen die Bilder der Qualität Ihres Produktes?
- Vermittelt das Webdesign die Kernwerte Ihrer Firma auf adäquate Weise?
- Entsteht Ihren Website-Besuchern der Eindruck: «Wow, da ist eine Firma, die ist richtig gut!»
Deshalb gilt: Marketing ist nicht einfach eine Beschäftigung für ein langes Regenwochenende, Marketing ist eine treibende Kraft im Unternehmen, welche darüber entscheidet, ob Sie mit Ihrem Unternehmen viel verdienen oder wenig. Dies ist an dieser Stelle deshalb relevant, weil Ihre Website nichts anderes ist als Ihr wichtigstes Marketing-Instrument.
Was versteht man heute unter einem professionellen Webauftritt? Webdesign, Ästhetik, Technik und Usability genügen heute nicht mehr
Die meisten Unternehmer und auch viele Webagenturen konzentrieren sich beim Webdesign auf Ästhetik, moderne Technik und auf Usability. Dies ist nicht falsch, doch dies reicht heute nicht mehr. Wer lediglich ein ansprechendes Design und eine einigermassen zeitgemässe Technik will, ist mit Gratis-Web-Baukastensystemen wie Jimdo gut bedient.
Auch wenn heute jeder Anbieter sagt, seine Websites seinen SEO-friendly (Optimiert für die Suchmaschinen), so führt dies noch lange nicht dazu, dass Sie mit Ihrer Website bei Google vorne erscheinen. Dafür braucht es heute richtig gutes Online-Marketing und ein solides Publikationskonzept.
Für Ihren Website-Erfolg brauchen Sie ein gutes Online-Marketing- Konzept sowie die richtigen Texte
Es gibt in der Online-Welt ein uraltes Sprichwort (das bedeutet in diesem Fall, dass es älter als 10 Jahre alt ist): Content is king. Was heisst dies: Es zählen die Inhalte, und nicht die Plattform und die Präsentation. Mit anderen Worten: Sie können das schönste Webdesign und die modernste Webtechnologie haben – und trotzdem bleibt ihre Website erfolglos.
Die meisten KMU vergessen bei ihrem Webauftritt die Inhalte und das Publikationskonzept, was sehr schade ist, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen. Online-Texte sind zum Schreiben sehr anspruchsvoll, denn nur wer sein Wissen bezüglich Technologie, Marketing und Suchmaschinen auf dem neusten Stand hält, ist in der Lage, erfolgreiche Texte zu verfassen. Nein, es reicht dabei nicht, wenn man einfach die richtigen Keywords im Text integriert. Google macht an seinem Algorithmus gegen 1000 Änderungen pro Jahr.
Regelmässige und häufige Content-Upgrades sind heute Pflicht
Typischerweise arbeiten die Betreiber von erfolgreichen Websites heute mit Redaktionsplänen und pflegen ihre Website aktiv. Google liebt frische Inhalte – und Ihre Kunden ebenso! Damit dies niemanden langweilt, untersuchen moderne Unternehmer regelmässig die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen und richten ihre Unternehmenskommunikation darauf aus.
Erfolgsfaktoren für eine professionelle Website
Ich möchte Ihnen hier kurz einige wesentliche Faktoren vorstellen, welche eine zeitgemässe Website zwingend enthalten muss:
- Zielgruppenanalyse: Eine klare Vorstellung von den Bedürfnissen der Zielgruppen
- Publikationskonzept: Spannende und interessante Inhalte, zugeschnitten auf die Zielgruppen, regelmässige, geplante Updates
- Eine Website-Struktur, die Sinn macht – es geht darum, sowohl die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen als auch die Suchmaschinen-Kriterien zu berücksichtigen (SEO)
- Texte, welche Ihre Site bei Google nach vorne bringen (SEO)
- Texte, die Ihre Zielgruppen ansprechen
- Ein Marketing-Konzept, welches Ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv vermittelt
- Branding: Aufbau des Unternehmens als Marke, Vermittlung der Markenwerte über die Kommunikation
- Positionierung: Klare Positionierung in einer bestimmten Nische, Spezialisierung auf bestimmte Kundenbedürfnisse
- Gute Usability: Gut gemachtes Webdesign stellt den User ins Zentrum und ermöglicht eine gute Bedienung der Website
- Responsive Webdesign: Die Mehrheit der Surfer surft heute mit einem Smart-Phone, deshalb muss heute eine Website eine spezielle Smart-Phone-Ansicht zur Verfügung stellen (Responsive Webdesign)
Die Qualität Ihrer Website entscheidet ganz direkt darüber, wieviel Geld Sie bei Google-Werbung (AdWords) sparen können
Hier noch ein Hinweis, der für Sie dann interessant ist, wenn Sie Eine AdWords-Kampagne planen: Eine qualitative hochwertige Website führt dazu, dass Sie eine Google-AdWords-Kampagne zu einem wesentlich günstigeren Preis haben können.
Warum ist das so? Ganz einfach deshalb, weil Google auch bei der bezahlten Werbung auf Qualität achten. Vereinfacht gesagt: Google schaut sich die Site, die Sie bewerben wollen (also Ihre eigene Website) genau an und vergibt quasi eine Bewertung. Wenn Sie gut bewertet werden, wenn Ihr Qualitätsfaktor hoch ist, dann belohnt Sie Google mit einem tieferen Preis für Ihre Anzeige. Weiteres dazu im Erklär-Video von Google:
AM Unternehmen und nicht nur IM Unternehmen arbeiten
Wenn wir nun an dieser Stelle über Webdesign, Marketing und Ihre Website reden, dann tun wir unweigerlich das, was der amerikanische Bestseller-Autor Michael E. Gerber als «am Unternehmen arbeiten» bezeichnet.
Gemäss seiner Erkenntnis liegt einer der Hauptgründe für unternehmerisches Versagen darin, dass die meisten Unternehmer zwar IN ihrem Unternehmen arbeiten, nicht jedoch AM Unternehmen, da dies – kurzfristig und kurzsichtig betrachtet – ja nur Geld und Zeit kostet. Diese Unternehmer verkennen, so Gerber weiter, die dringende Notwendigkeit eines tragfähiges Business-Modells und konstanten Marketings.
Website und Webdesign – Frequently Asked Questions (FAQ)
«Lohnt es sich, eine aufwändige Website zu erstellen oder reicht eine Art virtuelle Visitenkarte für mein Unternehmen aus?»
Wenn Sie von Mund-zu-Mund-Propaganda leben können, dann reicht eine «virtuelle Visitenkarte» im Moment vielleicht aus, doch Ihre Konkurrenz schläft nicht. Je weiter Sie sich in Sachen Web-Kommunikation vom Markt entfernen, desto schwieriger werden Sie es haben, die Lücke später wieder zu schliessen.
«Wir können uns kein teures Marketing leisten, das liegt nicht drin.»
Das ist verständlich, zeugt aber davon, dass Sie die Funktion von modernem Marketing noch nicht ganz verstanden haben. Es ist fast so, wie wenn Sie sagen würden: «Ich kann mir das Benzin für mein Auto nicht leisten.» Wenn Marketing richtig gemacht wird, dann bringt es Ihnen Geld, auch wenn es zuerst kostet.
«Wieviel Geld soll man eigentlich in sein Marketing stecken?»
Durchschnittlich stecken Firmen (die KMUs sind da eingerechnet) im D-A-CH-Raum rund 10% ihres Umsatzes ins Marketing. Diese Zahlen sind nicht unsere Erfindungen, sondern sie werden durch verschiedene Studien immer wieder neu bestätigt. Lesen sie dazu z.B. das Whitepaper «Neukunden-Geschäft» von TROI.
Es sollte Ihnen bewusst sein: Ihre Konkurrenz investiert ins Marketing, und zwar nicht nur alle zwei Jahre, sondern dauernd. Erfolgreiche Firmen machen fast immer regelmässiges Marketing, denn dies macht ihr Geschäft besser.
Wir meinen: 10% ist zuviel, vor allem für ein kleines KMU. Wichtig jedoch ist die Regelmässigkeit, Marketing ist eine Daueraufgabe der Geschäftsführung, es ist ein so essenzieller Teil der Geschäftstätigkeit wie das Schreiben von Rechnungen. Deshalb gilt: Mit Budgets arbeiten, lieber wenig und stetig als viel und einmalig. Auch hier gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein.
«Teueres Webdesign bringt nichts, ich habe noch nie Kunden über die Website gewonnen.»
Dies ist ein sicheres Anzeichen, dass Sie das Potenzial des Mediums Internet noch völlig ungenutzt lassen. Einfach eine Website zu haben, das bringt keine neuen Kunden, man muss es richtig machen. Ein Gummiboot schwimmt auch nicht, wenn Sie es aus dem Karton nehmen und ins Wasser legen; Sie müssen es schon richtig aufpumpen.
«Es gibt doch heute so Gratis-Anbieter, mit denen kann man selber etwas machen, und dieses Webdesign sieht dann auch ganz gut aus!»
Stimmt, wenn Sie Marketing als mühsame Pflichaufgabe sehen und einfach eine virtuelle Visitenkarte haben möchten, dann ist Jimdo für Sie die optimale Lösung. Nur erwarten Sie dann nicht allzuviel Erfolg für Ihr Geschäft. Eine gute Webagentur kann Sie auch kompetent beraten bezüglich Content Marketing und Kommunikationskonzept.
«Unsere Kunden verstehen die Qualität unserer Arbeit oftmals nicht»
Nun gibt es zwei mögliche Betrachtungsweisen für dieses Problem:
- Ihr Kunde har ein Wahrnehmungsproblem oder will die Qualität Ihrer Arbeit bewusst ignorieren
- Könnte es vielleicht daran liegen, dass Sie die Qualität Ihrer Arbeit schlecht und unprofessionell kommunizieren? Verwenden Sie vielleicht ausschliesslich Wir-Botschaften auf Ihrer Website? Wissen Sie, was Ihre Kunden beschäftigt, wenn sie nachts nicht schlafen können? Ist Ihr Webdesign veraltet?
Merke: Wenn Sie die Engpässe Ihrer Kunden ansprechen können, dann haben Sie die vollste Aufmerksamkeit Ihrer Kunden, dann verstehen die die Qualität Ihrer Arbeit auf jeden Fall.