Markenführung: Ohne Umsetzung bleibt die Markenstrategie wirkungslos
Die Qualität – und auch der Nutzen – einer Markenstrategie zeigt sich erst bei deren Umsetzung. Deswegen ist die Markenführung, das tägliche Anwenden der Markenstrategie, von entscheidender Bedeutung. Hier wird die Marke mit Leben gefüllt, hier zeigt sich, ob das Team und die einzelnen Abteilungen in der Lage sind, die strategischen Ziele umzusetzen.
Eine aktive Markenführung heisst, am Unternehmen zu arbeiten
Unternehmerisch geführte Unternehmen zeichnen sich darin aus, dass der Unternehmer nicht nur in der Firma, sonder auch an der Firma arbeitet. Natürlich ist dies selten dringend, aber immer wichtig – die Eisenhower-Matrix lässt grüssen. Wer sich von der Masse abheben möchte, der muss etwas dafür tun. Minimalismus und Sparsamkeit in Ehren, doch hier sind sie fehl am Platz.
Brand Experience: Eine aktive Markenführung macht die Marke erlebbar – und zwar für die Kunden
Der ganze Sinn und Zweck einer Markenstrategie besteht darin, dem Kunden einen Mehrwert bieten zu können. Letzendlich zählt nur dies, was beim Kunden ankommt. Mögen die Werte und Visionen noch so schön im Leitbild beschreiben sein: Wenn der Kunde davon nichts spürt, ist die ganze Übung umsonst. Was der Kunde schlussendlich von der Marke wahrnimmt, die Brand Expericene, darauf baut die Markenwarhnehmung auf.
Eine aktive Markenführung umfasst die gesamte Customer Journey
Unsere Kunden haben in ganz unterschiedlichen Situationen mit unserer Marke zu tun. Wichtig ist, dass die Markenführung diese Kontaktpunkte umfassend abdeckt. Brand Experience entsteht entlang der gesamten Customer Journey. Gerade mit den neuen digitalen Formen der Unternehmenskommunikation wie Online Marketing, Inbound Marketing und Content Marketing sind zahlreiche neue Kontaktpunkte entstanden, welche bezüglich Markenführung unbedingt beachten werden müssen.
Effektive Markenführung wirkt von innen nach aussen
Marken sind dann stark, wenn sie einen echten Wert für die Kunden schaffen und diesen überzeugend kommunizieren. Deshalb geht effektive Markenführung weit über die Pflege des Corporate Designs hinaus. Sie gewährleistet vielmehr, dass die Werte der Marke im Unternehmen täglich gelebt werden.