Was macht Websites erfolgreich, oder – anders gefragt – was muss ich tun, damit die Website einen substantiellen Teil zum Erfolg meiner Firma leistet? Wie kann ich meine Website zu einem Kundenmagneten machen, der mir im Internet automatisch Kunden akquiriert? Wie kann ich über meine Website meine Kompetenz zeigen und so meine Reputation verbessern?
Serie zum Thema Unternehmens-Website und Digitales Marketing
Wir starten heute in eine längere Serie: Ich möchte Ihnen 15 Faktoren für eine erfolgreiche Website vorstellen. Sie können diese Beiträge als Text in unserem Corporate Blog lesen, nächstens auch als als Video in unserem Video-Kanal Quintessenz dunkelweiss schauen.
Digitale Exkommunikation: Was noch vor wenigen Jahren Erfolg brachte, ist heute teilweise schädlich
Die Disziplin, die um die Jahrtausendwende einst unter dem Begriff Webdesign geboren wurde, hat sich zu einer vielschichtigen, komplexen Thematik entwickelt – und dies in einem enormen Tempo. Der grösste Treiber hinter dieser Entwicklung ist der Suchmaschinenbetreiber Google, der ein enorm hohes Entwicklungstempo vorlegt.
Googles Algorithmus hat sich in den letzten zwei, drei Jahren grundlegend verändert, was vielen aber gar nicht aufgefallen ist. War es vor einigen Jahren noch möglich, mittels geschickt platzierter Keywords und eingekauften externen Links auf eine respektable Position vorzustossen, so haben diese Praktiken heute an Wirksamkeit verloren, einige davon sind mittlerweile sogar schädlich. Google kennt da eine gefährliche Waffe, eine Art digitale Exkommunikation, und zwar den totalen Ausschluss aus dem Suchindex. Firmen, die das betrifft, tauchen in Google Resultateseiten schlicht gar nicht mehr auf. Gerade in den letzten Monaten ist dies einigen grösseren Firmen passiert.
Rasante Entwicklung in der Unternehmenskommunikation – digitale Markenführung verlangt nach ganz neuen Ansätzen
Wir haben in den letzten Jahren ein Modell für die Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter entwickelt und sehen mittlerweile, dass unsere Kunden damit beträchtliche Erfolge feiern. Wir möchten Ihnen in dieser Serie anhand des Themas Corporate Website aufzeigen, welche Faktoren relevant sind und worauf Sie achten sollten.
So, nun geht’s los mit dem ersten Beitrag; das Thema ist die Analyse. Wer seinen Markt und seine Zielgruppen genau kennt, der kann sie kommunikativ wesentlich besser erreichen.
Lesen Sie hier weiter!