Online Marketing verstehen: Es geht um die richtigen Inhalte, nicht um die Tools
Online Marketing ist nicht in erster Linie Marketing mit neuen Werkzeugen wie Social Media, Blogs und Video-Portalen. Es ist wohl das grösste Marketing-Missverständnis des Jahrzehntes, dass man mit den alten Methoden des Marketings einfach die neuen digitalen Kanäle befüllen soll – alter Wein in neuen Schläuchen schmeckt meist miserabel. Auch spielt sich Online Marketing nicht ausschliesslich in den Neuen Medien ab. Print-Medien gehören genauso dazu, doch sie sind eingebunden in eine crossmediale Taktik.
Anders ausgedrückt: Es braucht eine vernünftige Markenstrategie und ein tragfähiges Corporate Branding Konzept, welches die Markenpositionierung auch in den Online-Kanälen adäquat umsetzt. Die effektive Umsetzung der Corporate Identity in der Online-Welt setzt voraus, dass die Regeln und Gesetzmässigkeiten bekannt sind.
5 Praxistipps für Ihr Online Marketing
Online Marketing – richtig gemacht – bedeutet eine vollkommen neue Art und Weise, wie eine Firma mit Ihren Zielgruppen kommuniziert. Hier 5 Tipps, wie Sie ihr Online Marketing strategisch richtig aufstellen:
- Eine neue Sprache: Weg mit dem Marketing-Deutsch!
- Don’t be salesy! Weg von den verkaufsorientierten Wir-Botschaften («Unsere Philosophie, unsere Dienstleistungen, unsere Produkte») hin zu einer ganz am Kundenutzen ausgerichteten Kommunikation
- Selektive Verbreitung: Weg vom Flächenbombardement hin zu einer zielgenauen, spezifischen Zielgruppenansprache (Targeting)
- Präzise Zielgruppensegmentierung: Einteilung der Zielgruppen nach ihren Bedürfnissen, nicht nach sozio-demografischen Kategorien
- Inhaltliche Selektion: Nur noch die Informationen versenden, die für die Zielgruppe Relevanz besitzen und von ihr als wertvoll erachtet werden.
Die Umkehr der Kommunikationsrichtung: Vom Push- hin zum Pull-Prinzip: So entsteht ein Kunden-Magnet
Sehr oft kehrt sich im Online Marketing sogar die Kommunikationsrichtung um: Der erste Kontakt findet nicht vom Unternehmen hin zur Zielgruppe statt, sondern die Zielgruppe findet das Unternehmen, welches zu ihrer Anfrage passt. Dies ist nichts weniger als ein Paradigmenwechsel, welcher die Welt des klassischen Marketings auf den Kopf stellt. Gut gemachte Websites mit funktionierenden Online Marketing Prozessen sind ein Kunden-Magnet und akquirieren ständig neue Kunden, 24 Stunden pro Tag.
Die Folgen von gut gemachtem Online Marketing:
- Die Unternehmenskommunikation wird nicht mehr als störende Werbung wahrgenommen, sondern vielmehr als wertvolle Information.
- Die Streuverluste gehen stark zurück.
- Das Unternehmen buhlt nicht um potenzielle Kunden, sondern es wird von den richtigen Interessenten und Kunden gefunden.
- Das Unternehmen lernt seine Kunden immer besser kennen, dies beflügelt auch die Produkte-Entwicklung und die Innovation.
Die Voraussetzungen für eine solche Art von nachfrageorientiertem Marketing sind:
- Zielgruppenkenntnis als oberstes Ziel
- Vertiefen der Zielgruppenkenntis ist ein operativer Prozess im Daily Business
- Kenntnis der eigenen Stärken – aus der Sicht der Zielgruppen betrachtet
- Konzentration auf und Maximierung des Kundennutzens
Das Internet und die Suchmaschine Google haben in den letzen Jahren die Voraussetzung geschaffen, dass wir ein genaues und sich ständig präzisierendes Bild einer Zielgruppe gewinnen können. Noch vor wenigen Jahren ist so etwas nur mit aufwendiger und teurer Marktfoschung machbar gewesen. Nun aber stellt uns Google zahlreiche statistische Daten des Marktes kostenlos zur Verfügung – und dies gilt es richtig zu nutzen.