Branding für KMU: Eine crossmediale Marke für erstklassige Architektur (1/7)
Was bedeutet Corporate Branding, Markenaufbau und Markenführung für ein KMU in der Praxis? Die vorliegende Fallstudie schildert anhand des Zuger Architekturbüros Idee + Raum detailliert den Markenaufbau und die Markenführung in einem KMU-Umfeld.
Bisher publizierte Teile der Serie:
Teil 1: Ausgangslage, Fragestellungen und Zielsetzung
Teil 2: Marktanalyse, Zielgruppenanalyse, Zielgruppen-Segmentierung
Teil 3: Positionierung, Markenkern, Markenwerte, Sprache
Die zukünftigen Teile der Serie:
- Teil 4: Leitbild, Brand Experience, Behavioral Branding
- Teil 5: Brand Design, Firmenlogo, Corporate Design
- Teil 6: Corporate Photography, Bildkonzept
- Teil 7: Unternehmenskommunikation, Website, Corporate Publishing
Idee + Raum ist ein Netzwerk von Bauchfachleuten aus allen relevanten Bereichen der Architektur, der Bauwirtschaft und der Raumgestaltung, geleitet von der Zuger Architektin Regula Hotz. Das Netzwerk ist seit Jahren erfolgreich am Markt tätig, es hat sich auf hochwertige Architektur und beste handwerkliche Qualität spezialisiert. Die persönliche Betreuung der Bauherrschaft und ein hochstehender Service stehen im Vordergrund.
Seit Jahren betreut dunkelweiss® das Baunetzwerk, ursprünglich erst im Bereich der Architekturfotografie, welche im Marketingkonzept des Netzwerkes denn auch eine Schlüsselrolle einnimmt, dann immer mehr auch im Corporate Publishing und in der Unternehmenskommunikation.
Im Bereich des Corporate Brandings, der Markenführung, der Marketingstrategie und der Corporate Identity herrschte jedoch eine diffuse Situation mit einigen Unklarheiten. Es fehlte eine klare, sichtbare Positionierung und ein verbindliches Corporate Design sowie ein strategisch ausgerichtetes Kommunikationskonzept, welches die verschiedenen Kanäle (Drucksachen, Website, etc.) zu einem stimmigen Ganzen vereint.
Das Fazit: Der bestehende Auftritt widerspiegelte die Qualität zu wenig, welche das Baunetzwerk in den Bereichen Architektur und Service jeden Tag erbringt.
Mit der Marketingstrategie die Qualität des Unternehmens sichtbar machen
Deshalb wurde dunkelweiss® mit der Aufgabe betreut, eine klare Marke mit dem zugehörigen Webauftritt zu entwickeln. Im Wesentlichen stellten sich zu Beginn die folgenden strategischen Fragen:
- Wie können wir unsere Qualität besser zeigen?
- Wie können wir das richtige Kundensegment erreichen?
- Wie kann man eine Marke entwickeln, die auch einen betriebswirtschaftlichen Mehrwert bietet?
- Wie können wir die Unternehmenskommunikation so betreiben, dass sie unseren Markenwert steigert?
- Wie können wir den Akquisitionsprozess vereinfachen?
- Wie können wir die geforderte Qualität auch gegen innen besser umsetzen?
Die operative Umsetzung dieser strategischen Fragen beschreibt der nächste Teil der Serie.