Die Uniklink Balgrist beauftragte uns 2002 mit der Erneuerung ihres Erscheinungsbildes. Schnell zeigte sich, dass weniger das bestehende Logo als vielmehr der Name ein Problem darstellte: Die Bezeichnung Universitätsklinik Balgrist ist zwar richtig, doch war es für das Personal ein zu sperriger und zu langer Begriff.
Die Unilinik Balgrist geht auf die Patienten zu – auch sprachlich
Im Volksmund war schon lange von der Uni-Klinik Balgrist die Rede. Diese kürzere Form, so eingängig sie ist, stiess aber in akademischen Kreisen lange auf vehementen Widerstand. Nach vertieftem Abwägen der jeweiligen Vor- und Nachteile entschied man sich dann doch für das prägnantere Uniklinik Balgrist.
Der Auftrag: Entwurf und Implementierung einer umfassenden Corporate Identity für die Balgrist-Gruppe
Die Uniklinik Balgrist ist Teil einer Gruppe von zusammengehörenden Institutionen, die aber juristisch eigenständige Rechtspersönlichkeiten sind. Diese organisatorische Struktur verlangte deshalb nach einem Logo-System, welches Eigenständigkeit ermöglichte, visuell aber sofort klar machte, dass die Institutionen zusammen gehören.
Unsere Dienstleistungen und Produkte für die Balgrist-Gruppe:
- Beratung bezüglich Namensgebung und Branding
- Design des Logo-Systems für die Balgrist-Gruppe
- Erarbeiten der Corporate Identity und des Corporate Designs
- Konzeption und Design des Corporate Publishings
- Roll-Out und Implementierung des neuen Corporate Designs
- Unternehmensbroschüren
- Jahresbericht
- Briefvorlagen inklusive Manual für die Umsetzung des Corporate Designs in Microsoft Word